PIRATEN wollen Kreisverband in Schmalkalden-Meiningen gründen

Am Samstag, den 31.03.2012, laden die PIRATEN des Landkreises Schmalkalden-Meiningen alle interessierten Bürger zur Gründungsversammlung des Kreisverbandes „PIRATEN Schmalkalden-Meiningen“ in Fambach ein.

Bereits am 18. November 2011 beschlossen vier Piraten die Gründung anzustreben und brachten den laut Satzung des Landesverbandes Thüringen den vorgegebenen Prozess auf den Weg. Dem vorausgegangen waren mehrere Stammtische, sowie Treffen im Internet.

Jedoch steht die Gründung des Kreisverbandes noch auf leicht unsicheren Füßen, wie David Reinhardt, Kandidat für das Amt des Vorsitzenden, erläutert: »Durch den Wegzug einiger aktiver Piraten ist es nicht sicher, dass der Gründungswille durch die Versammlung ausgedrückt wird, denn ein Kreisverband Schmalkalden-Meiningen ist nur sinnvoll, wenn genug Piraten lokal mitarbeiten. Wir sind jedoch sicher, dass, durch die Landtagswahl im Saarland beflügelt, noch einige Interessenten hinzukommen werden. Es gab bereits mehrere Zusagen von Neumitgliedern, am Samstag dabei sein zu wollen.«

Weitere Kandidaten sind Jan Schrenke aus Schmalkalden als Schatzmeister und Daniel Jackob aus Untermaßfeld für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Für Interessierte und Sympathisanten besteht noch während der Versammlung die Möglichkeit, Mitglied zu werden und an den Abstimmungen teilzunehmen. Auf der Gründungsversammlung soll eine Satzung für den Kreisverband beschlossen, sowie ein Vorstand für voraussichtlich ein Jahr gewählt werden.

Die Gründung findet in 98597 Fambach, Neue Wiese 15, im ersten Stock der Reinhardt Ventile GmbH, statt. Los geht es um 15:00 Uhr und dauern wird es etwa eine Stunde.

Dies wäre dann die vierte Gründung eines Kreisverbandes der PIRATEN Thüringen in diesem Jahr, nachdem sich bereits Verbände in Gera, dem Ilm-Kreis und im Landkreis Altenburger Land gegründet haben.