Gründung des Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen

Gründung des Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen

3 der vier neuen Vorstandsmitglieder

Am heutigen Samstag wurde in Fambach (Gemeinde Breitungen/Werra) der Kreisverband Schmalkalden-Meinigen der Piratenpartei Thüringen gegründet. Neben den Piraten aus dem Landkreis waren Vertreter des Landesverbandes gekommen.

Nach einer kurzen Begrüßung, der Abklärung wichtiger Formalien und die Wahl der Versammlungsämter ging es an die Gründung. Diese war bis zuletzt unsicher, denn durch den Wegzug von einigen aktiven Piraten waren die Kreispiraten personell geschwächt. 

So wurde kontrovers von allen Anwesenden über den Gründungswillen diskutiert. Insbesondere da zu Beginn der Versammlung nur drei stimmberechtigte Piraten anwesend waren, wurde seitens der anwesenden Gäste empfohlen, eine Kreisverbandsgründung zu überdenken und um einige Monate zu verschieben.

Zuletzt überwiegte nach ausfühlicher Diskussion aber die Tendenz zur Gründung, die mit einer Zweidrittelmehrheit bestätigt wurde. Der Kreisverband wird von den Mitgliedern als große Chance gesehen, die Aktivitäten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen zu intensivieren. Engagierten Mitgliedern soll so eine Plattform geboten werden um Veranstaltungen wie Infostände und Stammtische besser organisieren zu können.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde David Reinhardt (22) zum Vorsitzenden des Kreisverbandes gewählt. „Ich freue mich, dass es doch noch positiv für die Gründung des Kreisverbandes ausgegangen ist und sogar ein Neumitglied gewonnen werden konnte. Ich sehe es als meine erste Aufgabe, die Aktivitäten auf Kreisebene auszubauen und unsere Position im Landkreis zu stärken. Konkret werden wir uns mit dem geplanten Pumpspeicherkraftwerk Schmalwasser auseinandersetzen. Weiter gilt es die Nachvollziehbarkeit und Transparenz in den kommunalen Entscheidungsgremien herzustellen“, so der neugewählte Vorstand. Des Weiteren wurden Daniel Jackob (20) als stellvertretender Vorsitzender, Jan Schrenke (38) als Schatzmeister und Andreas Klee (28) als Beisitzer gewählt.

Der nächste Stammtisch der Piraten Schmalkalden-Meiningen findet am Donnerstag, den 5. April 2012 um 19.30 Uhr im Rainman’s Inn (Asbacher Straße 16, 98574 Schmalkalden) statt. Alle Piraten und Gäste sind ausdrücklich eingeladen, mit den Piraten über aktuelle Themen zu diskutieren.

 

PIRATEN Thüringen


Passend dazu auch:


nächste Meldung –––––––––––– vorherige Meldung